Am 09. Juni 2024 ist Europawahl
Ist ein Verbrennerverbot notwendig?
Offenheit für verschiedene Technologien
Wie sinnvoll ist ein Verbot von Verbrennungsmotoren?
Warum sollen Verbrenner verboten werden?
Deutschland hat es sich im sogenannten Klimaschutzgesetz zum Ziel gemacht, bis 2045 klimaneutral zu sein. Die Europäische Union will fünf Jahre später Klimaneutralität erreichen.
Um die CO2-Emissionen im Verkehr zu senken, hat die EU beschlossen, dass ab 2035 neu zugelassene Fahrzeuge keine CO2-Emissionen mehr ausstoßen dürfen.
Faktisch bedeutet das, dass ab diesem Zeitpunkt nur noch Elektro- und Brennstoffzellenfahrzeuge, aber keine Verbrenner mehr neu zugelassen werden dürfen.
Ergibt das Verbrennerverbot Sinn?
Bei der Herangehensweise, nur auf Elektromobilität zu setzen, werden zwei wichtige Punkte nicht berücksichtigt: Zum einen ist der Strom, mit dem E-Fahrzeuge geladen werden, in Deutschland nicht CO2-neutral, weil er zu einem hohen Anteil aus nicht nachhaltigen Quellen wie Kohle- und Gaskraftwerken stammt. eFuels können dagegen in den Ländern klimafreundlich hergestellt werden, in denen regenerative Energien quasi unbegrenzt zur Verfügung stehen.
Zum anderen werden bei dieser Vorgehensweise nur die CO2-Emissionen berücksichtigt, die am Auspuff gemessen werden. Vergleicht man die CO2-Emissionen, die während des gesamten Lebenszyklus eines Fahrzeuges entstehen – von der Herstellung bis zur Entsorgung – sind die CO2-Emissionen bei Verbrennern und E-Autos auf einem ähnlichen Niveau.
Kann ich nach 2035 noch Verbrenner fahren?
Ja, das Verbrennerverbot betrifft nur neu zugelassene Fahrzeuge. Pkw im Bestand dürfen normal weiterfahren. Da bis 2035 aber noch ein großer Teil der Autos, aber auch Motorräder und Lkw flüssige Kraftstoffe benötigen werden, braucht es für den Bestand klimafreundliche Alternativen zu fossilem Diesel und Benzin. Synthetische Kraftstoffe wie eFuels und HVO stoßen deutlich weniger CO2-Neuemissionen als fossile Kraftstoffe aus und können in der vorhandenen Infrastruktur transportiert, gelagert, vertrieben und getankt werden. Sie können damit einen wichtigen Beitrag für eine nachhaltige Mobilität leisten – sowohl im Fahrzeugbestand als auch bei Neufahrzeugen.
Wie diese Herausforderungen gelöst werden können, bestimmt jeder und jede Person mit, die an der Europawahl teilnimmt.
Hat der Verbrenner noch eine Zukunft?
Trotz einiger Herausforderungen und Diskussionen über Umweltbelastungen und alternative Antriebstechnologien hat der Verbrenner eine Zukunft. Zahlreiche Entwicklungen und Innovationen in der Verbrennungsmotortechnologie, wie etwa die Einführung von effizienteren Verbrennungsmotoren, hochmoderne Abgasnachbehandlungssysteme, die Verwendung von synthetischen Kraftstoffen und die Integration von Hybridtechnologien, garantieren, dass der Verbrennungsmotor weiterhin eine wichtige Rolle im Mobilitätssektor spielen wird. Darüber hinaus ist die Infrastruktur für Verbrennungsmotoren – etwa das Tankstellennetz – weit verbreitet und etabliert, was ihre Nutzung und Akzeptanz weiterhin unterstützt.
Insgesamt ist davon auszugehen, dass der Übergang zu alternativen Antrieben zwar fortschreiten, aber der Verbrennungsmotor weiterhin eine bedeutende Rolle spielen wird, insbesondere in bestimmten Anwendungsbereichen und Regionen, wo alternative Technologien möglicherweise nicht so schnell oder kosteneffizient verfügbar sind. Synthetische Kraftstoffe wie eFuels und HVO sorgen dann dafür, dass die Verbrenner nachhaltig unterwegs sind.
Könnte das Verbrennerverbot ab 2035 noch kippen?
Das Aus vom Verbrenneraus ist durchaus nach der anstehenden Europawahl möglich. Bei der letzten Abstimmung setzte sich die FDP bereits für Technologieoffenheit und synthetische Kraftstoffe ein und stimmte gegen das Verbot. Die Liberalen vertreten nach wie vor diese Position.
Auch das neu gegründete Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) spricht sich dafür aus, dass Verbrenner nach 2035 weiterhin neu zugelassen werden dürfen. Die CDU und CSU haben im März 2024 eine Kehrtwende vollzogen und stehen nun ebenfalls hinter der Rücknahme des Verbrennerverbots.
Welche Parteien möchten auch zukünftig auf die Verbrenner-Technologie setzen?
Durch den Einsatz von synthetischen Kraftstoffen soll der Verbrennermotor zukünftig klimafreundlich betrieben werden.
- CDU/CSU
- FDP
- BSW